Auch wenn die Pariser aufgrund der hohen Scheidungsraten nicht verstehen können, weshalb Paris als “Stadt der Liebe” bezeichnet wird, hat dieser Ort für uns dennoch viele romantische Seiten zu bieten. Während meines 7-monatigen Auslandsaufenthaltes in Paris sowie während unserer unzähligen Städtetrips in die französische Hauptstadt haben wir die Orte und Aktivitäten selbst entdecken können. Voilà, hier sind unsere handverlesenen Tipps.

1. Lasst ein Pärchenportrait von euch auf dem Place du Tertre im Montmartre-Viertel zeichnen. Der Künstler Raphael ist in unseren Augen der beste von allen.

2. Verbringt den Abend auf den Treppenstufen vor der Sacré Cœur und nehmt euch am besten eine Flasche Wein dafür mit. Von dort oben aus liegt euch Paris zu Füßen.

3. Küsst euch vor der Ich-liebe-dich-Mauer (Mur-des-je-t’aime), die sich ebenfalls im Montmartre-Viertel befindet.

4. Heiratswillige Männer könnten ihren Heiratsantrag am Abend auf dem Tour Montparnasse zur vollen Stunde machen, wenn der Eiffelturm anfängt zu blinken.

5. Auf dem Eiffelturm befinden sich zwei hochpreisige Restaurants, in denen man ein köstliches Dinner genießen kann. Wir selbst waren zum Geburtstag im “58 Tour Eiffel” und empfehlen allen, unbedingt ein paar Monate im Voraus zu reservieren.

6. Eine weitere romantische Idee wäre eine abendliche Bootsfahrt auf der Seine, auf der man auch ein mehrgängiges Abendessen verspeisen kann. Hierfür sollte man unbedingt den Dresscode beachten und seine Tickets bereits weit im Voraus buchen.

7. Bringt euer gemeinsames Liebesschloss an der einen Seite der Pont Neuf an. Die Pont des Arts bietet sich dafür seit mehreren Jahren leider nicht mehr an, weil die Schlösser aufgrund ihres Gesamtgewichts entfernt werden mussten.

8. Macht einen Picknick am Abend auf der Rasenfläche (Champ de Mars) vor dem Eiffelturm. Zu jeder vollen Stunde fängt der Eiffelturm auch an zu blinken.

9. Setzt euch am Abend auf die Treppenstufen beim Trocadéro und lauscht der romantischen Musik der dort spielenden Musiker. Natürlich könnt ihr auch  tanzen!

10. Verbringt den Abend an den Quais der Seine. Bringt euch hierzu eine Decke und einen französischen Wein mit!

11. Erlebt einen Abend im Edelrestaurant La Bauhinia, das sich im Shangri-La-Hotel befindet. Hierfür sollte man unbedingt vorher online reservieren.

12. Im Winter könntet ihr gemeinsam am Eiffelturm eislaufen.